Fussreflexzonenmassage Hintergründe
                        Serenite Ganzheitliche Praxis Zürich

KinesiologieFussreflexzonenmassage ZuerichHandanalyseÜber michKontakt
Fussreflexzonenmassage BehandlungFussreflexzonenmassage HintergründeFussreflexzonenmassage Tarife  






Abbildung der
                              Fussmassage-Reflexpunkte am Fuss    
 

Hintergründe der Fussreflexzonenmassage

Die Reflexzonenmassage an Händen und Füssen ist in vielen Völkern seit über 4000 Jahren bekannt. 

Der amerikanische Arzt Dr. Fitzgerald (1872-1942) verband seine Kenntnisse indianischer Volksmedizin-Methoden mit denen der Schulmedizin. Er beobachtete, dass die Massage bestimmter Zonen oder Punkte am Körper die  Organfunktionen verbessern und Schmerzen lindern konnte. Daraus entwickelte er die Zonentherapie, deren Verfahren er unter anderem der englischen Krankenschwester Eunice Ingham lehrte. Durch ihre intensive Arbeit mit der Methode und durch die Bücher, die sie publizierte, fand die Fussreflexzonenmassage weitere Verbreitung.

In den 60er Jahren hat die deutsche Krankenschwester Hanna Marquardt die Methode verfeinert und in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu einem annerkannten Naturheilverfahren entwickelt.
     
     
Marie-Helene
                        Cordero Imfeldstrasse 29 8037 Zürich Telefon 076
                        515 99 16 Email info@serenitepraxis.ch