Begriffserklärungen zu den Methoden der
Begriffserklärungen klares Meer
Kinesiologie Menu
                          BegriffserklärungenFussreflexzonenmassage Menu
                        BegriffserklärungenHandanalyse Menu BegriffserklärungenÜber mich Menu BegriffserklärungenKontakt Menu Begriffserklärungen

Begriffserklärungen

Balance

Die kinesiologische Behandlung wird häufig auch als 'Balance' bezeichnet. Balance bedeutet Gleichgewicht.  Den Menschen in Bezug auf sein Anliegen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist ein wichtiges Ziel in der kinesiologischen Sitzung.

Chirologie

Das Wort Chirologie stammt aus dem alten Griechenland. Chiro = Hand / -logie = Lehre. Chirologie ist eine der ältesten Methoden, den Charakter der Menschen zu deuten.

Kontraindikationen

In folgenden Situationen ist von einer Fussreflexzonenmassage abzuraten. Im Zweifelsfall bitte Rücksprache mit Ihrem Arzt halten:
Fieberhafte Infektionen, z.B. Grippe
Akute Entzündungen (z.B. Blinddarmentzündung, Gallenblasenentzündung, Entzündungen im Venen- und Lymphsystem fieberhaften Infektionen, z.B. Grippe
Vor einer Operation, ca. 6 Wochen nach einer Operation

Kolikartige Beschwerden (z.B. Nierensteine)
Schwere Herz-Kreislauferkrankung, Träger von Herzschrittmacher
Lokale infektiöse Erkrankungen am Fuß (Pilzerkrankungen/infektiöse Warzen) oder schwere Durchblutungsstörungen am Fuss
Maligne Tumorerkrankungen
Risikoschwangerschaft
Schwere Depressionszustände

Korrekturmethode

Der Impuls zur Wiederherstellung des Gleichgewichts wird durch eine Vielzahl von Korrekturmethoden gegeben. z.B. durch das Massieren oder Halten von spezifischen Punkten am Körper, Affirmationen/Emotionen aussprechen, spezifische Bewegungen ausführen, etc.  Die Vielfalt an Korrekturmöglichkeiten erlaubt es, individuell Ihr körperliches, seelisches und emotionales Befinden zu unterstützen.

Muskeltest

Der Muskeltest ist ein körpereigenes Rückmeldesystem (Biofeedback). Dabei wird nicht Ihre Muskelkraft getestet, sondern die momentane Reaktionsfähigkeit des Nervensystems auf unterschiedliche Reize. Beim Muskeltest übe ich einen leichten Druck auf einen spezifischen Muskel aus. Ob und wie der Muskel auf den Druck reagiert, zeigt mir auf, wo die Stressoren sind, welche zu einer Blockade führen und mit welcher Methode diese zu behandeln sind.

Papillarlinien

Darunter versteht man die charakteristischen Linien in der Haut der Handinnenseite und der Fusssohle.
Da diese Linien für jede Person einzigartig sind, werden sie zur Personenidentifizierung verwendet. Es wurden noch nie zwei Personen mit dem gleichen Fingerabdruck entdeckt, auch keine eineiigen Zwillinge.

Sérénité

Sérénité bedeutet 'Gelassenheit' oder 'heitere Gemütsruhe'. Obwohl dieses Wort in der deutschsprachigen Schweiz nicht sehr bekannt oder verständlich ist, entschloss ich mich, meine Praxis so zu benennen. Ich mag den Wortklang und wofür er steht. Erst einige Zeit nach der Namensgebung - im Zuge der Handanalyse-Ausbildung- erfuhr ich, dass meine Lebensschule auch die „Schule der Gelassenheit“ genannt wird!

Themen / Anliegen

Da die Kinesiologie eine ganzheitliche Behandlungsmethode ist, können sämtliche Themen angesprochen werden. Ein Beispiel: Ein verletztes Knie bringt meist auch seelische und emotionale Stressoren mit sich. Umgekehrt könnten seelische und psychische Konflikte zu einer solchen Verletzung führen. In einer kinesiologischen Sitzung wird vielleicht Ihr Knie nicht umgehend wieder heil aber Sie können besser mit dem Umstand der Verletzung umgehen und der Heilungsprozess der Knieverletzung wird somit gefördert.

Marie-Helene
                        Cordero Imfeldstrasse 29 8037 Zürich Telefon 076
                        515 99 16 Email info@serenitepraxis.ch
Kinesiologie, Fussreflexzonenmassage, Handanalyse. Marie-Hélène Cordero, Imfeldstrasse 29, 8037 Zürich, Email: info@serenitepraxis.ch. Sérénite Ganzheitliche Praxis für Kinesiologie, Fussreflexzonenmassage, Handanalyse. Kinesiologie in Zürich. Meridiane, Akupunktur, TCM, Chinesische Medizin, Brain Gym, TFH. Fussreflexzonenmassage, Massage der Reflexzonen, Fussmassage. Entspannung, Erholung, Wellness, Gesundheitsförderung. Verspannungen, Stress, Probleme. Alternative Methode, Therapie, Beratung. Krankenkasse anerkannt mit Zusatzversicherung. EMR und- ASCA Anerkennung. EFT, Familienstellen, The Work, Tipping-Methode