Kinesiologie Fussreflexzonenmassage Handanalyse Praxis Zürich

Shrunk Expand

Hintergründe

Hintergründe der Fussreflexzonenmassage

Hintergründe Fussreflexzonenmassage - Reflexpunkte mit Organzuordnung
Hintergründe Fussreflexzonenmassage - Reflexpunkte mit Organzuordnung

Die Reflexzonenmassage an Händen und Füssen ist in vielen Völkern seit über 4000 Jahren bekannt.

Der amerikanische Arzt Dr. Fitzgerald (1872-1942) verband seine Kenntnisse indianischer Volksmedizin-Methoden mit denen der Schulmedizin. Er beobachtete, dass die Massage bestimmter Zonen oder Punkte am Körper die Organfunktionen verbessern und Schmerzen lindern konnte. Daraus entwickelte er die Zonentherapie, deren Verfahren er unter anderem der englischen Krankenschwester Eunice Ingham lehrte. Durch ihre intensive Arbeit mit der Methode und durch die Bücher, die sie publizierte, fand die Fussreflexzonenmassage weitere Verbreitung.

In den 60er Jahren hat die deutsche Krankenschwester Hanna Marquardt die Methode verfeinert und in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu einem annerkannten Naturheilverfahren entwickelt.

Sérénité Ganzheitliche Praxis in Zürich für Kinesiologie, Fussreflexzonenmassage, Handanalyse  - Kinesiologie-Zürich



Comments are closed.


Menu öffnen